Biografie

wpbe64f6cb_05_06Schreiben gehörte immer dazu. Als freischaffender Journalist, später als Texter und PR-Journalist.

Als mir das zum Halse heraushing, wechselte ich in die Entwicklungshilfe. Was ich schon lange als Freiwilliger tat (für Terre des Hommes, Zürich), wurde nun zu meinem Hauptberuf. Zuerst ein Jahr lang im Sudan (InterAid International, im Auftrag des World Food Programme), dann mehrere Jahre für die gleiche Organisation von Kenia aus mit Aufbauarbeiten in Kenia selber, in Uganda, im Kongo und im Tschad.

Nach meiner Übersiedelung in die USA (siebzehn Jahre Los Angeles) arbeitete ich für Hilfswerke, die in den Folgestaaten der Sowjetunion und ihren Satelliten operierten, etwa in der Ukraine, in Albanien, Rumänien und der Moldau, schliesslich auch in Armenien. Immer spielte Schreiben eine zentrale Rolle. Berichte gehörten dazu, Zeitungsartikel, Dokumentationen und vieles mehr.